Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren.

Gründe, sich zu engagieren.

Manche nennen es Ehrenamt, andere freiwilliges Engagement. Gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt. Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Beim ASB in Ihrer Nähe finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten.

Im ASB-Seniorenzentrum Hagenbach ist die Leitung der Sozialen Betreuung ihre Ansprechpartnerin. Gerne überlegen wir gemeinsam, was Ihnen und den Seniorinnen und Senioren des Hauses Freude bereitet. Sie interessieren sich für das aktuelle Zeitgeschehen und lesen gerne die Tageszeitung – warum nicht diese Freude teilen und Menschen, welche die Zeitung nicht mehr lesen können, vorlesen und ins Gespräch kommen. Schon immer haben Sie gerne Skat gespielt – unsere Seniorinnen und Senioren freuen sich sehr über einen Skatrunde beim Feierabendbierchen. Gärtnern ist Ihre große Leidenschaft – warum nicht mit Seniorinnen und Senioren das Hochbeet in unserem traumhaften Garten neu anlegen? Oder singen Sie gern? Dann können Sie sich in unserem Hauschor aktiv mit einbringen. Die Chorproben finden Montag- und Freitagnachmittag ab 15:45h statt.
Dies sind nur einige wenige Ideen für ein Ehrenamt in unserem Hause. Aber auch andere Hilfen, wie die Unterstützung beim Transfer der Seniorinnen und Senioren zu den täglichen Angeboten, oder mal einen Arztbesuch begleiten, würden eine große Entlastung darstellen. Regelmäßig Seniorinnen und Senioren eine Freude bereiten, ist eine bereichernde und sinnstiftende Tätigkeit, die auch Sie glücklich machen kann.