Unser Freizeitangebot für Sie

Durch Leistungen des Fachbereichs "Soziale Betreuung" wollen wir den Menschen im Haus einen Lebensraum gestalten, der ihnen weitgehende Selbstbestimmung und die Teilnahme am Leben innerhalb und außerhalb unseres Hauses ermöglicht.

Das Team der Sozialen Betreuung steht Ihnen bei größeren und kleineren Problemen zur Seite und lädt ansonsten zur Beschäftigung ein. Manchmal sind es eher Einzelangebote, die sehr individuell an den Bedürfnissen des Bewohners ausgerichtet sind, manchmal wird zu den verschiedenen Gruppenaktionen eingeladen. Fest geplante Gruppenangebote im Veranstaltungsraum bieten im Wochenverlauf einen Anlaufpunkt für alle Bewohner, die Gemeinschaft und Beschäftigung suchen. Auch unsere Gottesdienste finden dort 2x im Monat statt. Bewohner, denen der Weg allein schwer fällt, werden abgeholt und später wieder in die Wohngruppe zurück gebracht. Zudem kommen täglich kleine Gruppen in den Wohnbereichen mit Angeboten vormittags oder nachmittags nach Bewohnerwusch zusammen. Hier hat man immer ein offenes Ohr, einen Scherz auf den Lippen und bespricht nebenbei vieles, was im Haus, Hagenbach oder der ganzen Welt sonst noch los ist.

Die nachfolgenden Beispielveranstaltungen verstehen sich als Angebot und können jederzeit den Wünschen der Senioren angepasst werden:

• Musikalische Runden (Volkslieder- und Schlagersingen)
  • Seniorengymnastik und Gymnastik mit dem Ball
  • Erzählrunden und Gedächtnistraining
  • Spielerunden, wie Bingo und andere Gesellschaftsspiele nach Bewohnerwunsch
  • Bastelrunden und gemeinsame jahreszeitliche Dekoration
  • Regelmäßiges Waffelbacken in den Wohngruppen, Plätzchenbacken im Advent
  • Wohlfühlrunden mit Handbädern und Handmassagen
  • Geselliges Zusammensein im Garten und gemeinsame Spaziergänge
  • Ausflüge z.B. zum Ludwigsmarkt und in der näheren Umgebung
  • Gemeinsame Feste und Aktionen im Jahresverlauf
  • Geburtstage im Haus