Unser Angebot

Unser Seniorenzentrum wurde 2012 nach modernsten Erkenntnissen errichtet und ausgestattet.

IMG_1633.JPGUnser Wohngruppenkonzept stellt eine an der "Normalität" orientierte Tages- und Alltagsgestaltung in den Vordergrund. Bekannte Arbeiten des täglichen Lebens mit zu verrichten, zu beobachten oder einfach dabei zu sein, bietet vielen Seniorinnen und Senioren Sicherheit und Struktur im Tagesablauf.

In fünf kleinen Wohngruppen bietet das Seniorenzentrum heute 65 älteren hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein attraktives Zuhause in Hagenbach. Gleichzeitig ist es eine anerkannte  Einrichtung der Kurzzeitpflege. Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde und Interessierte sind eingeladen, um an den Veranstaltungen des Hauses teilzunehmen. IMG_3784_CRK_kl.jpg

Unser zeitgemäßes Wohngruppenkonzept berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen, als auch die aktuellen Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und Medizin. Dabei arbeiten Menschen aus den Bereichen Pflege, Pädagogik, Therapie, Medizin und Hauswirtschaft eng zusammen, damit sich die Menschen in unserem Haus geborgen, sicher und zu Hause fühlen können. Das Leben in der eigens hierfür konzipierten Wohngruppenküche mit Wohnzimmer- und Fernsehecke, Speise- und Aufenthaltsbereich bietet vielerlei Möglichkeiten einer Beteiligung. Auch der Besuch von Angehörigen und Freunden, vor oder nach den Erledigungen in Hagenbach ist nicht nur "erlaubt", sondern wichtiger Bestandteil des Konzeptes und sehr erwünscht.

IMG_1635.JPG

In unserer Einrichtung bieten wir Menschen eine gute, sichere und individuelle Betreuung. Es ist uns wichtig, bei der Gestaltung des Tagesablaufs auf persönliche Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen. Neben den täglich stattfindenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie z.B. das frische Zubereiten der Mahlzeiten mit hochwertigen Lebensmitteln von Lieferanten aus der direkten Umgebung, finden freizeitgestaltende Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, wie z. B. die Seniorengymnastik und Chorproben, sowie unsere jahreszeitlichen Feste.