„Begleitung im Andersland“

WÖRHEIDE Konzepte bietet ab Mittwoch, 18. Mai/19°°h eine kostenlose Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz im ASB- Seniorenzentrum Hagenbach an.

In Deutschland sind über 1 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 80 Prozent der Kranken werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben.

Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung des(r) Demenzkranken abbrechen. Die Schulungsreihe „Begleitung im Andersland“ berücksichtigt diese Bedürfnisse. Unter der Leitung der erfahrenen Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide und ihres engagierten Dozententeams werden Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen des(r) Demenzkranken, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Schulungsreihe, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Eingeladen sind Angehörige von Menschen mit Demenz, bspw. Angehörige im Vorfeld der Pflege ebenso wie Angehörige, die langfristig mit hohem Zeitaufwand pflegen. Frau Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre mit den Teilnehmern einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Schulungsreihe kostenfrei, sie wird finanziert von den Pflegekassen.

Bei einem unverbindlichen Informationstermin am 18. Mai 2016, um 19:00 Uhr im ASB-Seniorenzentrum, Am Stadtrand 3 in 76767 Hagenbach, können alle Interessierten das Programm der Schulungsreihe kennen lernen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Die Einladung zu der Kursreihe finden Sie im "Amtsblatt", in der Marienapotheke, im Rathaus der Verbandsgemeinde, sowie in den Geschäften in Hagenbach. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich und telefonisch unter 07273 93460 für Fragen bereit.puzzle.jpg