"Lebensraum Bienwald - von Eichen und anderen Waldbewohnern"

Der Bienwald liegt im Süden des Landkreises Germersheim und südliche Weinstraße. Er grenzt an den Pfälzerwald und den Rheinauen. Zum Schutz dieser einmaligen Landschaft, wurde das Naturschutzprojekt Bienwald gegründet. Das ASB-Seniorenzentrum Hagenbach und das betreute Wohnen in Hagenbach hatten die Ehre, am 08.10.2015 an dem Naturphänomen Bienwald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt teilzuhaben.

Eine Seniorin unseres Hauses, organisierte mit sehr viel stolz, in Zusammenarbeit mit der Hausleitung Herrn Matthes und der sozialen Betreuung, den Filmnachmittag. Zu Gast war Herr Weidemann, der diesen lehrreichen Naturfilm des bekannten und preisgekrönten Naturfilmers Josef Zauner aus Herxheim im ASB-Seniorenzentrum Hagenbach vorführte.

Die Seniorinnen und Senioren lauschten begeistert den Naturklängen zu. Sie waren sehr fasziniert von dem einzigartigen Tierschauspiel, das sich in diesem Film zeigte.

Die Drehaufnahmen für diesen Film dauerten 6 Jahre. In diesen Jahren sammelte Herr Zauner über 200 Stunden Filmmaterial. In Rheinland-Pfalz, Deutschland und Europa wurde dieses Werk als bester Amateurfilm ausgezeichnet.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Weidemann und Herrn Zauner für diese interessante Filmvorstellung.

Die Seniorinnen und Senioren freuen sich sehr, auf das nächste Naturspektakel über Alaska und seinen Bären.  BIENWALD.jpg