“The same procedure as every year”, oder - das "zweite Silvester im ASB-Seniorenzentrum"

Im ASB-Seniorenzentrum Hagenbach fand die in der Silvesternacht zum Jahreswechsel 2015 auf 2016 neu begründete Tradition, nun schon zum zweiten Mal statt.

Silv_01.jpgSilv_02.jpg

Wie schon im Vorjahr, feierten an Silvester rund ein Dutzend Seniorinnen und Senioren zusammen mit dem Leiter des Seniorenzentrums, seiner Frau und einer Ehrenamtlichen Fr. Christine Benz aus Maximiliansau, gemeinsam in das neue Jahr hinein. Die Feier stand wie schon im Vorjahr unter dem Motto der "50er" Jahre. Seit mehr als einem halben Jahrhundert dürfen im deutschsprachigen Raum an Silvester zwei alte Bekannte nicht fehlen: Freddie Frinton und May Warden, besser bekannt als Miss Sophie und ihr Butler James mit ihrem berühmten Sketch "Dinner for One". Mit diesem traditionellen Sketch stimmten sich die Silvestergäste wieder in den besonderen Abend ein.

Dazu gab es "wie immer", wieder Wienerle mit Kartoffelsalat, Eierfliegenpilze, sowie leckere Käsespiesschen - eben Alles „wie früher dehääm“.

Silv_03.jpg Die Zeit bis zum Jahreswechsel vertrieben sich die Gäste mit lustigen Ratespielen, Gesang von Schlagern, alten Liedern und Geschichten von Silv_04.jpgfrüheren Silvesterfeiern. Ausserdem wurde von Familientraditionen, sowie Erinnerungen aus dem eigenen Leben erzählt.

Um Mitternacht begaben sich die Feiernden dann auf die Dachterrasse, um sich das Feuerwerk von Hagenbach anzuschauen und bei einem Glas Sekt miteinander auf das Neue Jahr 2017 anzustoßen. Müde und glücklich zogen sich die Seniorinnen und Senioren anschließend zurück. Alle waren sich wieder darin einig, dass sie sich für den nächsten Jahreswechsel wieder "the same procedure as every year" wünschen.

Vielen Dank an
Frau Benz, Petra Matthes und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB-Seniorenzentrums in Hagenbach
, die mich bei der Ausrichtung dieses schönen Festes für unsere Seniorinnen und Senioren wieder so tatkräftig unterstützt haben.

Michael Matthes
Hausleitung