Ausflug zum „Sternlesmarkt“ in Ettlingen

Der Sternlesmarkt in Ettlingen zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Der Marktplatz mit dem historischen Rathaus und die Martinskirche bilden eine Bilderbuchkulisse für die knapp 40 Stände vom Sternlesmarkt in Ettlingen mit breit gefächertem kunsthandwerklichen und kulinarischem Angebot und vielen Geschenkideen für Weihnachten. Der Markt beginnt immer am Donnerstag vor dem ersten Advent und endet am 28. Dezember.

Sternlesmarkt Ettlingen 2015-12-11.jpgDies wollten sich einige Bewohnerinnen und Bewohner des „Betreuten Wohnens in den Schlossgärten“ beim ASB-Seniorenzentrum in Hagenbach nicht entgehen lassen. Bei angenehmem Wetter starteten sie am Freitagnachmittag, dem 11. Dezember, mit dem Bus des Zentrums, um ein paar schöne Stunden auf dem Weihnachtsmarkt zu verbringen. Dank Frau Meyer (vom Seniorenteam) und Ehemann wurden sie sicher nach Ettlingen chauffiert. Vor Ort hatten sie reichlich Zeit, entlang der vielen kunsthandwerklichen Stände über den historisch schönen Marktplatz zu bummeln. Beim Genuss eines Glühweins dämmerte es allmählich und der Markt erstrahlte mit wunderschön dekorierten weihnachtlichen Lichtern und Sternen. Abschließend verwöhnten sie sich noch bei Torte und Cappuccino im italienischen Café am Platze. Rundum war es eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit! Dieser Ausflug ist der Beginn einer künftig engeren Kooperation zwischen dem ASB-Seniorenzentrum Hagenbach und den Seniorenbeauftragten der Stadt Hagenbach.