Starker Start in den Beruf:

Pflegeprofis des ASB Karlsruhe und des Seniorenzentrums Hagenbach (ASB Rheinland-Pfalz) berieten Berufsanfänger am 21. Januar in der dm-Arena, Messe Karlsruhe

Karlsruhe, den 21. Januar 2017. Auf der Suche nach einer Ausbildung haben junge Menschen beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gute Chancen beiderseits des Rheins: Dies machte die junge Mentorin für Azubis in Karlsruhe auf der Messe „Einstieg Beruf“ deutlich, zusammen mit dem Leiter des Seniorenzentrums Hagenbach, Michael Matthes. Die ASB-Kollegen stellten sich am 21. Januar von 10 bis 15:30 Uhr in der dm-Arena der Messe Karlsruhe, zusammen mit weiteren ASB-Experten aus allen Bereichen, den Fragen von Berufsanfängern.

Wer fragt, warum sie zufrieden ist, der erhält von der Auszubildenden Sophie-Marie Plag diese Antwort: „Der Beruf macht Spaß und das Kollegium stimmt“. Sie ist 19 Jahre alt, im zweiten Lehrjahr und angehende Kauffrau für Büromanagement beim ASB Region Karlsruhe. Die meisten ihrer ASB-Kollegen erlernen den Beruf des Altenpflegers – wie Florian Kaczmarek, in der ambulanten Pflege. Auch er sagt: „Mir geht es nach der Arbeit einfach gut.“ Kein Tag sei gleich, er arbeite gerne mit Menschen und die Senioren seien leicht zu Späßen aufgelegt und zeigten Emotionen. Seine Berufswahl begründet der 31-Jährige so: „Irgendwann bin ich selbst alt, stehe vielleicht allein da und brauche Hilfe, daran orientiere ich mich.“

Jana Rottenbücher betreut als Praxisanleiterin des ASB Region Karlsruhe die Auszubilden-den jedweder Fachrichtung. Sie stand am 21. Januar für Fragen von Berufsanfängern bereit. Für den Tag auf der „Einstieg Beruf“ hatte die 33-Jährige sich einen erfahrenen Kollegen von der anderen Rheinseite ins Boot geholt: Michael Matthes, 63 Jahre. Der gebürtige Karlsruher leitet das ASB-Seniorenzentrum in Hagenbach und schöpft aus 40 Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen, davon 30 Jahre in leitender Position in Kliniken und Seniorenzentren. Michael Matthes ist gelernter Intensivkrankenpfleger und Pflegewissenschaftler und bringt den breiten Hintergrund aus Lehre, angewandter Forschung und Qualitätsmanagement mit.

ASB_KA_MESSE 1.jpgASB-KA_Einstieg-Beruf_Jana-Rottenbuecher_Michael-Matthes_Onlineversion.jpg

Als Matthes 2015 das Haus in Hagenbach als Leiter übernahm, nannte er es bald liebevoll mundartlich „das etwas andere Seniorenzentrum – leben, wie früher dehäm“. Warum? „Weil das ASB-Seniorenzentrum Hagenbach ein besonderes Haus ist“, wie er sagt: „Hier leben die Seniorinnen und Senioren in fünf Großfamilien, eben genauso wie früher daheim.“ Ähnlich wirbt das Messe-Duo Jana Rottenbücher und Michael Matthes für den Arbeitgeber ASB: „Viele Karlsruher und Hagenbacher haben den Traum: mit dir zusammen alt werden.“ Gemeint ist damit vornehmlich die Altenpflege.

Das ASB-Seniorenzentrum in Hagenbach wurde 2012 nach modernsten Erkenntnissen errichtet und ausgestattet. Es bietet ein Wohnangebot "mitten im Leben" mit vielen Kontaktmöglichkeiten: Die gegenüberliegenden Kindergärten, die Schule und das Gemeindezentrum lassen generationenübergreifende Kontakte entstehen. Auch der Standort entspricht der Idee des Hauses. „Die Menschen, die hier wohnen, sind ein Teil der Gemeinde. DasWohngruppenkonzept stellt eine an der Normalität orientierte Tages- und Alltagsgestaltung in den Vordergrund“, so Matthes. So gilt es bekannte Arbeiten des täglichen Lebens mit zu verrichten, zu beobachten oder einfach dabei zu sein, was vielen Seniorinnen und Senioren Sicherheit und Struktur im Tagesablauf bietet.
Die Mahlzeiten können in der Wohngruppe eingenommen werden. In fünf kleinen Wohngruppen bietet das Seniorenzentrum heute 65 älteren hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein attraktives Zuhause in Hagenbach.

ASB-KA_Karlsruher-und-Hagenbacher_Ausbildung-Altenpflege_Querformat_Screenshot.JPG

[Fotos frei verwendbar unter Angabe der Quelle: © ASB Region Karlsruhe]